Fritz Neidlinger

..... ein Saxofonist für alle Fälle  -  und natürlich auch ein brillianter Klarinettist -    
auf der Bühne und im Studio

Ich bin in Heidelberg, als Sohn eines Kammermusikers, geboren und mir war seit meinem 15. Lebensjahr klar, dass Musik das ist, was mich mein ganzes Leben begleiten wird. Ich studierte Musik und bin seit 40 Jahren mit eigenen Bands und als Solist tätig.
Ich gewann mehrere Jazzpreise und wurde mit der Group of Soul 1968 Deutscher Beatmeister.
Mein größter Hit war 1978 der Altstadtboogie.
Mein Markenzeichen ist die Vielseitigkeit, egal ob Klassik, Jazz, Rock oder Pop, ich spiele alles – ein Grenzgänger zwischen den Stilen.
Parallel zu meiner Musikertätigkeit war ich von 1974 bis 2005 als Musikredakteur bei der ARD tätig.
Last but not least bin ich seit 2005 Ehrenbürger von New Orleans.
Mein Instrumentenrepertoire umfasst die Klarinette, die Querflöte und die gesamte Saxofonfamilie
...Zwinkernd...nicht zu vergessen, mein unnachahmlicher Gesang.
In den 70- und 80ern stand ich mit Künstlern wie James Last, Max Greger, Bill Ramsey, Lena Valaitis, Jochen Brauer, Tony Christie, Pete Lancaster, Joy Fleming u.v.a. auf der Bühne und bin ein Synonym für glänzend interpretierte Musik

Im März 2013 war ich zum 14. Mal in Folge für 3 Wochen zu Gastauftritten in New Orleans

Vita